Integrierte Stadtteilentwicklung

Bergedorf-Süd


Bergedorf-Süd

Energetische Stadtentwicklung

Energetische Stadtsanierung / Energetisches Sanierungsmanagement Bergedorf-Süd

Mit einem Anteil von ca. 40 Prozent des gesamten Energieverbrauchs in Deutschland entfällt ein Großteil auf den Gebäudesektor. Der energetischen Sanierung von Gebäuden kommt daher für den Klimaschutz und dem Erreichen der Klimaschutzziele der Bundesregierung und der Freien und Hansestadt Hamburg eine besonders wichtige Rolle zu. Insbesondere der Einsatz von Effizienzmaßnahmen bei der energetischen Sanierung birgt das größte Potenzial an CO2-Einsparungen und trägt zugleich zur Reduzierung von Energiekosten für Verbraucherinnen und Verbraucher bei.
Mit dem energetischen Sanierungskonzept für das Quartier Bergedorf-Süd aus 2013 hat die Arbeitsgemeinschaft Metropol Grund, MegaWatt und konsalt eine wichtige Grundlage für die Umsetzung der darin festgehaltenen Ziele hinsichtlich der energetischen Effizienz des Quartiers geschaffen.

In der im Oktober 2014 im Quartier gestarteten dreijährigen Umsetzungsphase stehen neben vielen kleineren Einzelmaßnahmen auch die Umsetzung von „Leuchtturmprojekten“ in enger Kooperation mit Eigentümern, Gewerbetreibenden, Unternehmen, Handwerkern, Kulturschaffenden und öffentliche wie private Vereinigungen im Fokus.


Termine & News

Kooperation mit Verbraucherzentrale: Alle Termine, alle Themen

Kooperation mit Verbraucherzentrale: Alle Termine, alle Themen

Im Herbst finden regelmäßig Beratungsangebote rund um die Energetische Sanierung in Kooperation mit der Verbaucherzentrale Hamburg statt!

Nächster Termin Mittwoch der 07. Dezember 2016:
15:30 - 19:00 Individuelle Energieberatung
19:30 - 21:00 Vortrag: Energieeffiziente Geräte
Tipps rund um Neuanschaffungen zu Weihnachten Weiterlesen …

Projekte

Stand EnSam-Projekte

Stand EnSam-Projekte

Seit Beginn des EnSam Ende 2014 wurden insgesamt 15 Projekte bearbeitet. Neben laufenden Projekten finden sich auch einige ruhende Projekte, die begonnen wurden, sei es durch Gespräche oder Beratungen durch EnSam, aber aus unterschiedlichen Gründen nicht weitergeführt werden konnten. Weiterlesen …

Weitere Termine & News

Materialien

Auf dieser Seite finden Sie das abgeschlossene Gutachten sowie wichtige Materialien zu den Veranstaltungen und Planungen aus dem Gebiet der „Energetischen Stadtsanierung“ Bergedorf-Süd.


Impressum | nach oben